Frau geht spazieren

Warum ich keine Passfotos mache

Kreativität ist ein Muskel

Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von Fotografen, die auf ihrer Homepage anbieten, wirklich ALLES zu fotografieren, was einem nur in den Kopf kommt: Portraits, Bewerbungen, Passbilder, Akt und Dessous, Familien, Hochzeiten, Paare, Babybauch, Neugeborene, Kinder, Tiere, Architektur, Landschaften und Natur für Kalender, Werbefotografie, Autos... puh, mir wird schon ganz schwindelig ;-)

Bestimmt gibt es Ausnahmetalente, die diese breite Palette tatsächlich professionell abdecken können. Ich gehöre - und ich schäme mich nicht das zu sagen - ganz sicher nicht dazu.

Deshalb habe ich mich auf das Fotografieren von Hochzeiten und Familien im Reportagestil und Portraitfotografie on location (zumeist in der Natur) spezialisiert. Ich denke ganz einfach, dass Kreativität ein Muskel ist, der ständig trainiert werden muss. Und wenn ich mich nicht auf einen bestimmten Muskel festlege, der richtig stark werden und mich zu Höchstleistungen bringen soll, kann ich mit den Ergebnissen meiner Arbeit einfach nicht zufrieden sein.

Man könnte es auch mit einem Koch vergleichen, der in der Küche von A bis Z einfach alles selbst machen will: von der Vorspeise über vielfältige Hauptgerichte bis hin zu den Kuchen und Brötchen und am besten noch Gerichte aus jedem Land dieser Erde! Kann das gut gehen? Ich glaube nicht. Das beste Essen gibt es doch zumeist in einem Restaurant, was sich auf wenige Gerichte spezialisiert hat. Es ist davon auszugehen, dass der Koch in diesem Restaurant einfach weiß, was er tut. Er hat sich mit seinem Angebot intensiv auseinander gesetzt, kennt die Geheimnisse um den unvergleichbaren Geschmack seiner Produkte und das Lob seiner Gäste bestätigt seine Arbeit.

So in etwa kannst du dir das bei einem Fotografen auch vorstellen: Je nach Anlass und Situation muss der Fotograf anders reagieren und ganz einfach Kenntnisse und Erfahrungen vorweisen, damit er das bestmögliche Ergebnis abliefern kann.

Mein Herz schlägt eindeutig für die Hochzeits-/Paar- und Familienfotografie im Reportagestil - ungestellte Momente einfangen, eure Geschichte in Bildern erzählen, nicht Perfektion vortäuschen sondern Emotionen einfangen. Unter diesem Credo steht meine Arbeit.

Du kannst dir nichts unter einer Familienreportage vorstellen? Hier zeige ich dir einen Auszug aus meinen Arbeiten.

Zurück