von
(Kommentare: 0)

Heiraten auf Schloss Ratzenhofen

Heute möchte ich mal über Hochzeitslocations sprechen und auch in Zukunft die ein oder andere Empfehlung geben, um dem "schönsten Tag" auch den entsprechenden Rahmen in einer wunderschönen Location zu geben. Heute zeige ich euch Fotos von einer Location, die sich im Dreieck Ingolstadt, München und Landshut befindet - in der Hallertau.

Mitte August durfte ich eine die feine, private Hochzeitsfeier auf Schloss Ratzenhofen in der Nähe von Kelheim begleiten. Das Schloss ist von außen fast nicht zu erkennen - ich bin glatt erstmal vorbei gefahren, so grün und bewachsen ist das Gelände. Für mich persönlich einfach traumhaft: Eine romantische Hochzeit in einem grün überwuchertem Schloss, was den Geist von Jahrhunderten atmet. Und das tut das kleine Schlösschen mit dem schönen Schlossgarten, der Platz und Schatten für den First Look des Brautpaares, den Sektempfang, Familienfotos, für die Kinder zum Spielen und auch die Brautpaarfotos bietet. Das beste ist: zum Standesamt sind es nur ein paar Schritte, denn der Raum im ersten Obergeschoss des Schlosses kann als Außenstelle des Standesamtes angemietet werden. Für Paare, die "nur" standesamtlich heiraten möchten, ist das eine ganz wundervolle Gelegenheit, den manchmal doch sehr nüchternen Amtszimmern für die Trauung zu entgehen und in einem sehr liebevoll gestalteten Ambiente zu heiraten.

Ich persönlich rate darüber hinaus immer, den Hochzeitstag nicht mit viel Fahrtzeit zu verschwenden und die Locations möglichst so zu wählen, dass ihr schnell vom Standesamt oder von der Kirche zur Feierlocation kommt. Und alles unter einem Dach ist ja noch besser! Ihr werdet sehen: Am Tag der Hochzeit gehen die Uhren irgendwie schneller und die Zeit verfliegt nur so.

Der Innenhof des Schlosses bietet Platz für Kaffee und Kuchen, der auf so richtig altem Vintage-Kuchen-Geschirr serviert wird. Davon bin ich ja ein großer Fan. Der sehr außergewöhnliche Festsaal mit seinen meterhohen Decken wird am Abend ausschließlich mit Kerzen beleuchtet. Es gibt ganz einfach keine elektrischen Lampen in diesem Saal. Suuuuper romantisch - und trotzdem kann ich euch Dank meines dezenten Einsatzes mit Blitztechnik knackige Fotos eures ersten Tanzes und von der Party liefern.

Die ausgezeichnete, eigene Küche muss ich auch erwähnen, der Service war richtig auf zack und als Hochzeitsgast bekommt man wirklich überhaupt nichts von den Gästen des Schlossbiergartens mit. Hier könnt ihr wirklich sorgenfrei heiraten.

Liebe Brautpaare, das Schloss Ratzenhofen ist eine absolute Herzensempfehlung für alle, die ein besonderes Ambiente für sich und ihre Gäste suchen. Diese Empfehlung kann ich aus freien Stücken machen, aber der Vollständigkeit und Richtigkeit halber sage ich: unbezahlte Werbung - aber aus Überzeugung!

Zurück

Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 8 und 5?

Copyright 2021.All Rights Reserved.Design & Umsetzung Werbeagentur madmoses

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.